Olga Schröder

Über mich

Portrait
1964 geboren und aufgewachsen bin ich in Lesosibirsk, Kreis Krasnojarsk (Sibirien). Den ersten Klavierunterricht erhielt ich bereits im Alter von 7 Jahren an der Städtischen Musikschule der Stadt Lesosibirsk. Mit 14 Jahren nahm ich das Klavierstudium an der Musikhochschule in Krasnojarsk auf, welches ich nach vier Jahren als staatlich geprüfte Klavierlehrerin erfolgreich abschloss. Während des Studiums hatte ich Gelegenheit, mich neben dem Solo-Klavier-Repertoire auch intensiv mit Kammermusik, Liedbegleitung und Korrepetition zu beschäftigen. Insbesondere die Arbeit in Kammermusikensembles gehört noch heute zu meinen Leidenschaften.

Seit 1986 unterrichte ich Klavier, zunächst an der Musikschule in Lesosibirsk, aber auch am privaten Lyzeum der Stadt. Nach dem Umzug mit meiner Familie nach Deutschland (1997), nahm ich im Herbst 1998 die Tätigkeit als Klavierlehrerin an der Städtischen Musikschule Wipperfürth auf. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei versuche ich stets, die individuellen Ziele und Wünsche meiner Schüler zu berücksichtigen, sei es das Erlernen des Instruments als Hobby neben Schule/Beruf oder die Vorbereitung auf Wettbewerbe und Konzerte, das Musizieren in Klavier-Duos oder zusammen mit anderen Instrumenten. Ich organisiere regelmäßig Klaviernachmittage oder –abende, um meinen Schülern die Möglichkeit zu geben, das erlernte Repertoire für Familie und Freunde vorzuspielen und sich mit anderen Schülern auszutauschen.

Neben meiner pädagogischen Tätigkeit, die inzwischen den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet, arbeite ich regelmäßig mit verschiedenen Kammermusikpartnern zusammen.